27. April 2019
Molweni und herzlich willkommen zurück auf meinem Blog! Heute nutze ich den Samstag mal, um euch, in Ruhe und am Strand in der Sonne sitzend, etwas über meine letzten Ferien hier in Südafrika zu berichten. Am 13. März war es nun schon wieder soweit: Unsere bereits dritten Ferien begannen! Die Ferien starteten damit, dass wir Besuch von zwei Freiwilligen, die ihr Jahr in Jeffreys Bay, einem wunderschönen und sehr für den Surfsport bekannten Ort an der Garden Route. Melina und Fabi wollten...
07. April 2019
Hallo zusammen, Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht! Der letzte Eintrag ist jetzt nun schon fast 3 Monate her und ich komme leider erst jetzt dazu, wieder etwas zu schreiben. Kaum zu glauben, dass wir mittlerweile schon Halbzeit haben, und somit bereits mehr als die Hälfte meines Freiwilligenjahres hier in Südafrika vorbei ist. Wenn ich auf die erste Hälfte zurückblicke, kommt es mir aufgrunddessen was in der Zeit alles passiert ist schon lang vor, allerdings sind die ersten 6 Monate...
26. Januar 2019
Hello again, nachdem ihr nun hoffentlich alle mit Freude den 1. Teil des Eintrags zu unserer Reise gelesen habt, folgt jetzt der zweite Teil. Nachdem wir uns zwei Tage in Coffee Bay von den ganzen Eindrücken „erholt“ haben, ging am 23. Dezember 2018 weiter nach East London, um dort Weihnachten zu verbringen. Auf der 4 stündigen Autofahrt von Coffee Bay nach East London haben wir mit ein paar Weihnachtsliedern versucht, ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen.. Wenn die Außentemperatur...
26. Januar 2019
Hallo zusammen! Nach langer Zeit komme ich auch mal wieder dazu, mich zu melden. Seit meinem letzten Blogeintrag ist sehr viel passiert und darüber möchte ich euch heute ein wenig berichten. Im Dezember sollten, offiziell am 06.12.18, die Sommerferien beginnen ( hier in Südafrika sind die Jahreszeiten umgekehrt zu den Jahreszeiten in Deutschland). Da vor den langen Ferien hier in Südafrika in den Schulen aber Klausuren geschrieben werden, hatten Jakob und ich in der Schule nicht mehr...
25. November 2018
Molweni! Wie schon im letzten Blogeintrag erwähnt, fand letzte Woche vom 12.11.18 bis zum 15.11.18 unser erstes von den beiden Seminaren die wir hier innerhalb Südafrika haben werden, statt. Es war sehr schön, alle 36 Freiwilligen, und vor allem diejenigen, die wir das letzte Mal kurz vor unserem Abflug nach Südafrika gesehen haben, wiederzusehen und sich über alle Einsatzstellen und bisherigen Erfahrungen auszutauschen! Das Seminar hat in Hogsback, einem Ort der anhand des Berges namens...
07. November 2018
Hallo zusammen! Nach ein paar spannenden ersten „richtigen“ Arbeitswochen komme ich endlich mal wieder dazu, einen Blogeintrag zu schreiben! Wir haben nun schon 4 volle Arbeitswochen seit den Ferien hinter uns und es ist so viel passiert, dass man vieles schon gar nicht mehr richtig zuordnen kann… Ich fange aber mal damit an, von unseren ersten Ferien zu erzählen. Die Frühlingsferien in Südafrika gingen vom 29.10.18 bis zum 09.10.18 und da man hier in Bulungula nicht allzu viele...
08. Oktober 2018
Hallo ihr Lieben! Während es draußen gerade heftig stürmt, sitze ich nun in unserem kleinen, aber feinen Häuschen und finde endlich mal Zeit, meinen ersten Blogeintrag zu schreiben! 3 ganze Wochen ist es nun schon her, dass wir in East London am Flughafen angekommen sind und ich kann mich auch noch nicht so ganz entscheiden, ob mir diese 3 Wochen aufgrund dessen, was wir schon alles erlebt haben, total lange vorkommen, oder doch total schnell. Am 16. September um 20:45 ging es nun auch...