Das Jugendzentrum & Vorbereitung auf ein Fußballturnier in East London

Hallo zusammen,

 

heute berichte euch mal etwas über unsere Arbeit im Jugendzentrum. 

 

Den gesamten Freitag jeder Woche verbringen wir immer im Jugendzentrum. Seit Anfang diesen Jahres haben wir versucht, an den zwei Schulen an denen wir die restlichen Tage der Woche verbringen, Teams zu bilden, die dann Freitags zum Jugendzentrum kommen und gegeneinander in verschiedenen Spielen antreten können. Angefangen haben wir mit der Melibuwa S.P.S. Wir erzählten der Schulleiterin von unserem Plan, sie war sehr erfreut  und versprach uns, 15 Kinder aus Grade 5, 6 und 7 am Freitag zum Jugendzentrum zu schicken. Wie wir aber mittlerweile in dem dreiviertel Jahr, was wir nun schon hier verbringen, gelernt haben, heißen Absprachen nicht unbedingt auch dass es so gemacht wird und wir haben mehrere Freitage im Jugendzentrum vergeblich auf die Kinder gewartet. Anfang März kam Jakob, Mzu und mir dann die Idee, die Kinder mit T-shirts zu motivieren. Wir haben also ein paar von meinen T-shirt- Spenden mit in die Schule genommen, um sie dort an die Kinder, die Freitags zum Jugendzentrum kommen wollen, zu verteilen. Diese T-Shirts sollten dann natürlich auch Freitags beim Jugendzentrum getragen und gleichzeitig als Team Kennzeichnung dienen. 

Und siehe da: Anfang April, direkt nach den Schulferien im März, kamen doch tatsächlich die ersten Kinder 2 Stunden nach der Schule zum Jugendzentrum gelaufen! 

 

Die Freude war natürlich sehr groß und auch die Kinder freuten sich sehr, das Jugendzentrum zu sehen und gleich die ersten unser Indoorspiele auszuprobieren! Wir haben den Kindern die Regeln von Billiard, Tischkicker und Dart erklärt und alle hatten großen Spaß. da sie diese Spiele vorher noch nicht kannten. Die Mädels haben außerdem noch die große Bühne genutzt, um zu tanzen und zu singen!

Eine Woche später haben wir T-Shirts an unserer zweiten Schule, der Nguberhamba S.P.S verteilt, um Schüler zu unserem Jugendzentrum zu „locken“ und auch dieses Mal hat es funktioniert: ganze 19 Schüler kamen und wir konnten auch diese in die Spiele des Jugendzentrums einführen. 

 

Am 17.Mai war es dann soweit! Wir haben beide Teams der Schulen eingeladen, um gegeneinander Spiele zu spielen. 

 

Fast alle Schüler kamen und hatten Riesenspaß gegen die jeweils andere Schule in Billiard, Tischkicker, Netball und Fußball anzutreten. Es war ein sehr gelungener Tag und alle Kinder sind sehr glücklich wieder nach Hause gegangen. 

Da es so gut funktioniert hatte, mit beiden Schulen zusammen Spiele zu veranstalten, entschieden Jakob und ich uns dazu, eine Woche später, am 24.Mai einen Beachday mit beiden Schulen zu veranstalten, da wir wussten, dass viele Kinder weder schwimmen noch überhaupt schon einmal am Strand waren! 

Wir gingen also wieder Freitag zum Jugendzentrum und warteten auf die beiden Teams der Schulen. Zu unserer Überraschung kamen aber viel mehr Kinder als wir gedacht hatten! Da sich an den Schulen rumgesprochen hatte, was für einen Spaß man beim Jugendzentrum haben kann, kamen insgesamt tatsächlich über 70 Kinder zu unserem Beachday! 

 

Gemeinsam liefen wir etwa 35 Minuten vom Jugendzentrum runter zum Strand und dort angekommen, ließen sich die Kinder kaum halten!! Die Freude war riesig, am Strand zu sein. Es wurde den gesamten Nachmittag ausgiebig im Wasser getobt, am Strand Fußball oder Netball gespielt oder einfach nur im Sand herumgetollt. Es war wirklich ein richtig schöner Tag und alle hatten so unglaublich viel Spaß, dass wir auf jeden Fall weitere Beachdays veranstalten werden! Es war außerdem so toll zu sehen, was die Kinder für ein Vertrauen in uns haben, dass sie, obwohl sie eigentlich alle nicht schwimmen könne, sich getraut haben, mit uns zusammen in Wasser zu gehen. 

Letzten Freitag hatten Jakob und ich dann die Idee, im Jugendzentrum ein Kino zu veranstalten! Wir liehen uns den Beamer vom College aus  und bauten auf der Bühne eine Art Leinwand aus der Tischtennisplatte und einem Bettlaken. In der Woche vorher hatten wir bereits in der Schule rumerzählt, dass wir ein Kino veranstalten werden, sodass wieder einige Kinder zum Jugendzentrum kamen! Alle zusammen haben wir Madagaskar 2 geschaut und die Kinder hatten am liebsten direkt den nächsten Film geschaut, so gut hat es ihnen gefallen! 

 

Ich denke, wir werden mit Sicherheit nach den Winterferien jetzt im Juni, auch noch einmal ein Kino im Jugendzentrum organisieren!!

In den letzten Wochen haben Jakob und ich außerdem ein Fußballteam aus 12 Jungs der Grade 5,6 und 7 der Melibuwa S.P.S erstellt, denn dieses Wochenende, am 7. Juni, geht es für uns endlich mit 12 Jungs auf ein großes Fußballturnier nach East London. Dort werden wir gegen die Teams von unseren Mitfreiwilligen aus den anderen Städten East London, Jeffreys Bay, Port Elizabeth, Port Alfred, Berlin und auch Coffee Bay antreten. 

 

Um natürlich gut vorbereitet zu sein, haben wir bereits im April gestartet, mit unserem Team zweimal die Woche zu trainieren. Die Jungs sind wirklich super motiviert und auch echt gut, daher sind wir schon ganz gespannt darauf, wie sie bei dem Turnier am Wochenende abschneiden werden. 

Es wird für sie außerdem das erste Mal sein, aus Bulungula rauszukommen und eine große Stadt zu sehen, viele andere Kinder aus anderen Townships zu treffen und ganze zwei Nächte von zu Hause weg zu sein. Wir freuen uns daher total darauf, zusammen mit ihnen diese Erfahrungen zu machen und ihnen eine solche Möglichkeit bieten zu können! 

An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an meine und Jakobs Spender, die uns mit ihren Spenden ermöglicht haben, diesen 12 Kindern diese Möglichkeit zu bieten!!! 

 

Vor zwei Wochen haben wir mit unserem Team ein Trainingsspiel gegen das Team von Jannik und Shirin, den Freiwilligen in Coffee Bay, veranstaltet. 

Jannik und Shirin sind mit ihren Kindern nach Bulungula gekommen und wir sind gegeneinander angetreten! 

Zu unserer Freude hat unser Team 6:3 gegen Coffee Bay gewonnen!! Die Coffee Bay Jungs waren zum Glück nicht sehr traurig und so konnten wir noch den restlichen Tag zusammen mit beiden Teams genießen. Die Kinder haben sich echt gut verstanden und hatten viel Spaß zusammen!

Für die Stärkung der Teams haben wir natürlich gesorgt und Shirin und ich haben in der zweiten Halbzeit ordentlich viele Sandwiches für die Kinder vorbereitet die alle genüsslich verputzt wurden. Außerdem gab es noch ein paar Fruchtgetränke, Äpfel und Chips für die Kinder, sodass sich alle wieder gut gestärkt nach dem anstrengenden Spiel auf den Heimweg machen konnten! 

 

Es war ein sehr gelungener Tag und wir haben uns auf jeden Fall gesagt, dass wir nach den Ferien noch mehr solche Spiele gegen Coffee Bay veranstalten müssen, da alle total viel Spaß hatten und wir einen richtig schönen Tag gemeinsam verbringen konnten!

Nun sind wir ganz gespannt auf das Turnier am Wochenende und können es gar nicht abwarten, bis es Freitag morgen endlich losgeht! 

 

Über das Turnier werde ich euch dann in meinem nächsten Blogeintrag berichten!!

 

Bis dahin, 

 

 

eure Hannah