Soccer Tournament in East London

Hallo ihr lieben, 

 

nach einiger Zeit schaffe ich es nun endlich, euch von unserer Fahrt zu dem Fußballturnier in East London zu berichten! Vorab kann ich schon einmal sagen, dass die Fahrt nach East London mit unseren 12 Jungs wirklich DAS Highlight meines Jahres hier war! Wenn ihr erfahren wollt, wieso und wie das gesamte Wochenende abgelaufen ist, dann lest doch gerne weiter :)

 

 

Freitag, 07.06.2019, 7:30Uhr: Jakob und ich stehen an der Straße bereit und warten auf Jabu, den Fahrer vom Bulungula Incubator, der uns zur Melibuwa S.P.S. bringen soll. Mit etwas Verspätung kamen wir an der Schule an, wo uns schon die 12 Jungs, die mit uns auf das Turnier gefahren sind, erwarteten. Die Jungs waren tatsächlich noch gar nicht so aufgeregt, wie wir es erwartet hatten, dafür die Lehrer aber umso mehr. Eine Lehrerin kam direkt zu uns und erzählte, dass sie vor Aufregung die ganze Nacht nicht schlafen konnte!:D Dabei hatten wir gar keine Lehrerin von der Schule als Begleitperson dabei, aber sie freute sich so sehr für die Kinder, dass sie selbst ganz aufgeregt war! 

Von Mzu, der uns auf das Turnier begleitet hat, haben wir schwarze Adidas T-shirts und weiße Caps bekommen, die wir den Kindern ausgeteilt haben, um sie auf der Fahrt und bei der Ankunft zu tragen. 

 

Unser Taxi, welches wir für das gesamte Wochenende gebucht hatten, kam leider etwas zu spät (die sogenannte „african time“ sind wir mittlerweile schon allzu gut gewohnt) doch als die Schüler es in der Ferne erkannten, stieg auch bei ihnen deutlich die Aufregung, dass es nun jetzt wirklich los geht. 

Deutlich hörbar aufgrund der lauten Musik kam das Taxi näher und die Lehrer und Schüler juchzten und tanzten vor Freude! 

 

 

Nachdem alle Jungs und das Gepäck im Taxi verstaut war, verabschiedeten wir uns von den Lehrern und traten nun endlich die etwa 6 stündige Fahrt nach East London an. Auf der Fahrt wurde ordentlich Party gemacht und es war einmalig, zu sehen, wie ausgelassen die Kinder vor Freude waren, das allererste Mal ihr zuhause zu verlassen und ein Wochenende weg zu sein. Und das auch noch in einer großen Stadt, auf einem Fußballturnier.

Nach etwa 3 Stunden Fahrt machten wir eine kurze Eis Pause, bevor es dann weiter nach East London ging, um Mzu, den wir in East London treffen wollten, einzusammeln. In East London angekommen war es so schön zu sehen, wie alle Kinder die gesamte Zeit nur staunend aus dem Fenster geschaut haben und einfach nur total geflasht von allen den neuen Eindrücken waren.

 

Nachdem wir Mzu abgeholt hatten, fuhren wir in die „Hemmingways Mall“ in East London, um mit den Jungs zu KFC zu gehen. Alle hatten natürlich ordentlich Hunger nach der langen Fahrt und genossen das Essen sehr. Highlight der Mall waren allerdings die Rolltreppen! Als Jakob und ich ganz selbstverständlich die Rolltreppen betraten, haben wir uns gar nichts dabei gedacht, dass die Kinder ja das allererste Mal in ihrem Leben solche Rolltreppen sehen. Wir drehten uns um und sahen nur wie die Jungs das erste Mal die Rolltreppen noch etwas zögerlich betraten. Sobald sie allerdings drauf standen strahlten sie über das ganze Gesicht! Noch nie habe ich jemanden bei etwas, was für uns etwas komplett normales und alltägliches ist, so strahlen gesehen! Das war wirklich ein einmaliger Moment! 

Nachdem alle Jungs satt waren, fuhren wir mit unserem Taxi zu der A.W. Barnes, der Schule an der Jonas und Clara ihr Freiwilligenjahr verbringen und an der auch das Turnier stattfinden sollte. Es waren bereits fast alle anderen Teams aus den anderen Einsatzstellen Jeffreys Bay, Port Elizabeth, Port Alfred, Berlin, Coffee Bay und auch die Teams aus East London eingetroffen und die Räume, in denen die Kinder schlafen sollten wurden zugeteilt. 

Angekommen gab es dann eine kurze allgemeine Versammlung, in denen die Regeln für das Wochenende erklärt wurden und es gab noch ein kleines Abendessen für alle. 

Anschließend sollte noch ein Kinoabend stattfinden, unser Team war allerdings so müde und kaputt von der langen Fahrt und den ganzen neuen Eindrücken, dass sie direkt schlafen gegangen sind. Unsere Kinder haben zusammen mit dem Team aus Coffee Bay in einem Raum geschlafen, was sehr praktisch war, da diese genauso müde waren wie unsere und sich unsere Jungs auch schon kannten und etwas angefreundet hatten durch unser Trainingsspiel zwei Wochen zuvor.

 

Da die anderen Teams leider alle etwas nachtaktiv und noch sehr lange wach waren, war die Nacht etwas kurz, unsere Jungs jedoch relativ ausgeschlafen. 

 

Beim Frühstück ernteten wir schon die ersten Komplimente von den anderen Freiwilligen, da unsere Jungs mit den schwarzen Shirts und den weißen Caps schon sehr professionell aussahen und sich zudem die gesamte Zeit bisher super benommen haben!

Wir hatten noch eine Überraschung für unsere Jungs: da wir Anfang des Jahres eine riesige Trikotspende von Werder Bremen bekommen hatten, (Riesen Dank dafür auch noch einmal an dieser Stelle) konnten wir jeden Jungen mit einem kompletten Trikotsatz ausstatten und haben zu ihrer Überraschung auch noch jeweils den Namen auf den Rücken drucken lassen! Die Freude war riesig und so konnten wir sehr motiviert und glücklich in den Spieltag starten!

 

Nach dem Frühstück bereiteten wir unsere Jungs für das erste Spiel gegen die Ben Sinuka, einer Schule aus Port Elizabeth, vor. 

Die erste Halbzeit war noch sehr ausgeglichen und ziemlich spannend. In der zweiten Halbzeit konnten wir das Spiel allerdings für uns entscheiden und gewannen schließlich 3:0!!! 

Es war ziemlich cool, dass wir direkt das erste Spiel hoch gewonnen hatten und unsere Jungs waren super motiviert für das nächste Spiel zwei Stunden später. 

 

Nach einer kurzen Regeneration ging es direkt zum nächsten Spiel. Diesmal gegen die Pellsrus Primary School, der Schule in Jeffreys Bay, an der Paula und Yoshi ihr Jahr verbringen. 

Auch dieses Spiel konnten wir für uns entscheiden und gewannen ebenfalls 3:0 !!! 

 

Angefeuert wurden wir diesmal durch Mzu, einen Freund von ihm, unserem Taxifahrer und sogar noch einer Lehrerin vom Bulungula College, die gerade auch zufällig in East London war und von unserem Turnier gehört hatte!  

Durch den zweiten Sieg hatten wir uns bereits für das Viertelfinale qualifiziert, welches wir ebenfalls 2:1 gewannen und uns so für das Halbfinale am nächsten Morgen, Sonntag den 09.06.2019 qualifizierten! 

Ein sehr erfolgreicher Spieltag und unsere Jungs waren alle sehr sehr glücklich. 

Nach einem ausgiebigen Abendessen, folgte noch eine Party für alle Kinder. Für die Party hatten wir beschlossen, Popcorn für alle Teams zu machen. Ganz nach unserem Geschmack machten wir haufenweise süßes Popcorn, vergaßen jedoch, dass man hier in Südafrika kein süßes, sondern ausschließlich salziges Popcorn ist. Demzufolge schmeckte den Kindern das Popcorn leider nicht ganz so gut, gegessen wurde es aber zum Glück trotzdem :D 

 

Da die zweite Nacht etwas ruhiger war, erhielten wir alle etwas mehr Schlaf und konnten munter in den nächsten, leider schon letzten Tag starten! 

Nach dem Frühstück mussten wir uns etwas beeilen, da bereits um 8:30 Uhr schon das erste Halbfinale stattfand! 

 

Im Halbfinale traten wir gegen die Ausrichterschule, die A.W.Barnes an. Sie waren ebenfalls ein sehr starkes Team und so mussten wir nach einem 2:2 in 60 Minuten Spielzeit in ein Elfmeterschießen gehen. Dieses verloren wir leider sehr knapp und unsere Jungs waren ziemlich geknickt. Wir konnten sie zum Glück aber wieder motivieren, indem wir ihnen erzählten, dass wir nun um Platz 3 Spielen werden und man als dritter Platz ebenfalls eine Trophäe gewinnen kann! 

Eine Stunde später ging es also frisch und wieder einigermaßen motiviert in das letzte Spiel des Turniers: Das Spiel um den dritten Platz und somit das Spiel, in dem man noch eine Trophäe gewinnen kann! 

Zum Glück haben sich unsere Jungs nicht unterkriegen lassen und nach einem spannenden Spiel gegen die Parkside Primary School aus East London konnten wir das Spiel 2:1 gewinnen und somit den 3. Platz von ganzen 14 Teams erreichen! 

 

Jakob und ich waren super stolz und auch die Kinder waren überglücklich!!!

Nachdem alle Sachen zusammengepackt und die Schule aufgeräumt wurde, fand die Siegerehrung statt. Unser Team erhielt voller Stolz eine Trophäe und zudem noch jeder einzelne eine eigene Medaille! Die Jungs waren sehr sehr stolz und strahlten wieder einmal über ihr ganzes Gesicht! 

 

Zur Belohnung fuhren wir, bevor wir die Heimreise antraten, noch ein zweites Mal in die „Hemmingways Mall“. Dort verbrachten wir erst einmal ganze 30 Minuten an den Rolltreppen, die die Kinder mit voller Freude immer wieder auf und ab fuhren. 

 

Danach folgte eine weitere Überraschung von uns für die Jungs: wir fuhren in das Untergeschoss der Mall und spendierten jedem Kind eine Runde Autoscooter!!! Diese Überraschung ist wirklich unglaublich gut gelungen und alle hatten einen Riesenspaß, einmal „Auto“ zu fahren. 

Danach gab es für alle noch einmal ein großes Eis, denn sowas kann man hier bei uns in der Transkei leider nirgendwo finden. Zum Abschluss gingen wir noch einmal in einen Riesen Supermarkt und jedes Kind durfte sich etwas für die Fahrt aussuchen. 

Gegen 15 Uhr machten wir uns dann auf den Rückweg nach Bulungula. Obwohl die Kinder aller sehr müde und erschöpft sein mussten, wurde dennoch auch die gesamte Rückfahrt bei ohrenbetäubender Musik Party gemacht, bis wir schließlich gegen 21 Uhr an der Schule ankamen. 

Wir verabschiedeten alle Kinder schweren Herzens, da auch wir sehr traurig waren, dass das wunderschöne Wochenende, auf das wir mehrere Wochen hin gefiebert hatten, nun echt schon vorbei ist. 

 

Insgesamt kann ich wirklich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben so etwas tolles erlebt habe! Es war einmalig zu sehen, wie die Augen alleine beim Durchfahren von East London strahlten oder wie glücklich wir sie mit Kleinigkeiten machen konnten! Das gesamte Wochenende war nicht nur für die Kinder, sondern auch für mich und Jakob ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis! 

Wir sind sehr froh, den Kindern durch eure Spenden ein solches Erlebnis ermöglichen zu können. Ein riesiges Dankeschön an eure Unterstützung, durch die wir die Fahrtkosten, Turnierkosten Verpflegungskosten und die Kosten für die kleinen Extras, ermöglichen konnten! 

 

Ich hoffe, ich konnte euch diese Erfahrung zumindest ein wenig beschreiben, sodass ihr euch vorstellen könnt, wie in etwa das Wochenende abgelaufen ist! Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr hatten Spaß beim Lesen! 

 

Bis zum nächsten Mal,

 

 

eure Hannah